Linux Administration

Freitag Nachmittag, 14:05 Uhr - eines von 75 betroffenen Systemen.

Kernel, Bootloader und Dateisysteme sind Komponenten, mit denen man im laufenden Betrieb eher selten konfrontiert wird. Aber dann und wann bedarf es eines Neustarts (z.B. nach Updates) und sie verursachen nicht alltägliche, kritische Situationen.

Auch bei der Umsetzung von Berechtigungskonzepten in Multi-Administrator-Umgebungen mit Hilfe von sudo oder der Handhabung von SELinux Policies im Kontext von Web Services können wir mit profunden Wissen aus vielen Jahren Erfahrung in komplexen Umgebungen mitwirken.

Linux Distributionen

Enterprise Distribution

Während wir im kleineren Umfeld bevorzugt mit Debian GNU/Linux arbeiten, werden in größeren Umgebungen (Behörden, Finanzdienstleister, etc.) bevorzugt Enterprise Linux Systeme eingesetzt. Hier kommen unsere Erfahrungen der verschiedenen Disitributionen und deren Besonderheiten (Satellite-Server, SuSE-Manager, etc.) zum Tragen. 

Aber auch mit zahlreichen anderen Derivaten wie z.B. CentOS, Mint Linux, Wind River Linux, SME Linux Server oder Community-Varianten wie openSuSE und Fedora haben wir konkrete praktische Erfahrungen.

Virtualisierung

Virtualisierungslösungen aus dem Open Source Umfeld
Virtualisierung las Grundlage für Cloud Computing

KVM (Kernel-based Virtual Machine) is eine sog. Full Virtualization Lösung für Linux auf x86 Hardware und beinhaltet Extensions für Intel VT oder AMD-V (KVM mailing lists). Im Oktober 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt und seit der Version 2.6.20 des Linux-Kernels ist das Kernelmodul von KVM in Linux enthalten. Dies ist momentan auch unsere präferierte Virtualisierung-Plattform (oder Hypervisior). 

Aber auch mit anderen Herstellern wie XEN PROJECT (Linux Foundation Projekt)   oder auch VMware haben wir konkrete praktische Erfahrungen  - Stichwort vCSA 

Cloud Computing

Open Source Cloud Software

Infrastructure as a Service (IaaS) 

OpenNebula ist eine Software um virtualisierte Data Center für private, public und hybrid IaaS Clouds zu managen. Es können existierende IT Assets für Computing, Storage und Networking integriert werden. Damit kann z.B. ein Multi-tenant Provisioning Layer über eine bereits bestehende Infrastruktur-Management-Lösung (z.B. von VMware) gelegt werden. (OpenNebula on GitHub

OPENSTACK ist ein weiterer Vertreter dieser Open Source Software zur Erzeugung von Private und Public Clouds und kontrolliert große Pools aus Compute Storage und Networking Resources aus einem Data Center. (OpenStack on GitHub

Webhosting

Content Management Systeme aus dem Open Source Bereich

Mit Hilfe eines Open Source CMS-Systems werden Ihre Internetseiten auf allen verfügbaren Plattformen zeitgemäß dargestellt.

Dazu bieten wir Ihnen unsere Unterstützung bei

  • dem Setup eines CMS-Systems (wie Joomla , WordPress, u. a. )
  • der Einrichtung der dazu notwendigen Datenbank und der Konfiguration der DNS-Records bei Ihrem Hoster
  • der Erstellung individueller Templates für diverse CMS-Systeme 
  • der Konfiguration einer rollen-basierten Benutzerverwaltung im CMS (Autoren, Redakteure, Administratoren)

Zurück